Freitag, 4. Juli 2014

Prime and fine?! Im Vergleich - Cle de peau, Laura Mercier, Catrice, Alverde und Benefit

Foundation trägt man ja in der Regel, um sein Hautbild optisch zu verbessern und wenn ich mich morgends zurecht mache, dann immer in der Hoffnung, es möge so lange wie möglich halten und doch zumindest einen 8 stündigen Arbeitstag gut überstehen.

Wie wundervoll, dass es Primer und Setting Sprays gibt, die einen bei diesem Wunsch tatkräftig unterstützen:-)

In diesem kleinen Vergleich habe ich mal all meine Primer und Porenminimierer zu Rate gezogen und ich werde euch verraten, welches meine Favoriten sind und wer mich nicht so vom Hocker gehauen hat:

1) Laura Mercier foundation primer , radiance, 50 ml, ca. 38 €
Dieser Primer erzeugt einen leichten schimmrigen Glow und lässt das Gesicht dadurch strahlender und frischer erscheinen.
Meine Foundation hält damit um einige Stunden besser und es setzt sich nichts mehr in den kleinen Fältchen ab, da dieser Primer zusätzlich Feuchtigkeit spendet.
Die Formulierung ist sehr leicht und fluidähnlich. Der Primer hat einen leichten goldenen Schimmer.
Der Duft ist eher neutral. Leider kein SPF.
Mein liebster unter den sechsen und ein absoluter Favoriten-Anwärter:-)

2) Clé de Peau Beauté, beruhigendes ausgleichendes pre-makeup, 40 ml, ca. 70 $
Die Pre-makeup Emulsion ist eine weiße etwas fester Creme, die sehr blumig duftet und beim Auftrag mit der Haut verschmilzt. Die Haut erscheint aufgehellt und ebener, große Poren werden kaschiert. Ein sehr schöner Effekt insgesamt!
Ich würde diese Emulsion allerdings eher nur bei hellen Hauttypen empfehlen, da dieser Primer wirklich einen leicht aufhellenden Effekt hat.
Das Makeup hält deutlich länger und die Haut ist angenehm gepflegt. Auf Grund des deutlich blumigen Dufts mag ich ihn leider nicht immer benutzen, mir wäre es dezenter lieber. Aber ich vertrage ihn gut und auch um die Augen herum habe ich keinerlei Reizungen. Ich denke, auch empfindliche Hauttypen würden ihn gut vertragen.
Entält SPF 19.
Mag ich auch super gern, da die Wirkung toll ist, kann aber gegen den von Laura Mercier nicht mithalten und der starke blumige Duft stört mich auf Dauer auch leider immer mehr.

3) Benefit the POREfessional, 22 ml, ca. 33,99 €
Ist ja eigentlich "nur" ein Porenverfeinerer, aber funktioniert auch als ein sehr guter Primer, der die Foundation deutlich haltbarer macht!
Leider vertrage ich ihn nicht großflächig auf dem Gesicht, da ich davon viele winzig kleine Pickelchen bekomme. Aber nur auf meine vergrößerten Poren aufgetragen bewirkt der Balm Wunder und mein Gesicht erscheint wahrhaft makellos und keine Pore ist mehr zu sehen.
Ich finde es außerdem klasse, das man den Balm so leicht auch noch über dem Makeup autragen kann, falls man den Schritt vergessen haben sollte.
Als Porenverfeinerer verwende ich ihn super gern (dafür ist er ja auch gedacht!) und häufig. Diese kleine Minitube hält schon eine Ewigkeit, was den recht hohen Preis der großen dann doch rechtfertigt. Und da man diesen Balm ja auch nur auf vergrößerte Poren auftragen soll und es eigentlich nicht für das ganze Gesicht gedacht ist, braucht man ja auch nicht so viel Menge.
Kein SPF.

4) Catrice Cosmetics, Prime and fine, pore refining anti-shine base, 30 ml, ca. 4,49 €
mattifying, longlasting, oil-free.
Die Drogerie-Variante ist angenehm in ihrer Konsistenz - eher Fluid als eine Creme. Schön leicht und erfrischend. Kann mich leider aber nicht in ihrer Wirkung überzeugen. Ich merke offen gestanden keine längere Haltbarkeit und auch keine optische Retuschierung irgendwelcher Unebenheiten. Es ist einfach nur eine angenehme leichte Fluid-creme. Meiner Meinung nach mattiert sie nicht und kaschiert auch leider keine Poren. Für mich ist es einfach eine leichte und erfrischende Feuchtigkeitspflege, die sehr mild ist und die ich gern als solche verwende.
Als Primer empfinde ich sie aber nicht.

5) Alverde Naturkosmetik, Porenminimierer, 15 ml, ca. 3,25 €
Kommt als gelbliches leichtes fluid aus der Tube, duftet angenehm nach Calendula und lässt sich streichelzart auftragen. Leider kann ich keinen sichtbaren Effekt erkennen und auch das Makeup hält darauf nicht länger.
Für mich leider weder als Porenminimierer noch als Primer einsetzbar, da ich außerdem finde, dass das Makeup darauf dann leicht fleckig werden kann. Schade, eigentlich finde ich die Alverde Produkte immer recht gut. Dieser Porenminimierer ist für mich leider aber gar nichts und ich werde ihn mir nicht nocheinmal kaufen.

6) Alverde Naturkosmetik, Fixierendes Spray, 50 ml, ca. 2,95 €
Dieses Spray liebe ich einfach! Es erfrischt beim Auftragen mit seinem herrlichen Duft den ich kräuterig würzig und gleichzeitig limettig empfinde (enthalten sind Ananas, Kiwi, Coffein und Calendula). Allein zur Erfrischung zwischendurch ist es super angenehm.
Und es funktioniert. Mein Makeup hält damit wirklich länger, ich fange viel später erst an zu glänzen und Rouge, Eyeshadow und Co. bleiben dort wo sie hingehören.
Für mich ein kleiner Glücksfund und ein definitives Nachkauf-Produkt!

Ergebnis: 3 von 6 Produkten mag ich und würde sie empfehlen bzw. nachkaufen. 

Welche Primer könnt ihr empfehlen? Kennt ihr noch weitere gute Porenminimierer?
Ich habe mich noch ein wenig weiter mit der Matherie beschäftigt und auf meinem Wunschzettel stehen noch ein paar Produkte, die ich unbedingt ausprobieren möchte.
Unter anderem interessieren mich:
- Clarins Lisse Minute Base Comblant
- Smashbox Photo finish foundation primer
- Laura Mercier oil free foundation primer
- DermoPurifyer Aktiv Konzentrat von Eucerin, gegen Glanz in T-Zone und zum Hautbild verfeinern
- NYX Makeup Setting Spray matte
- Urban Decay All nighter Setting Spray

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich schon ihn zu lesen. Viele liebe Grüße,
Lollepolle
Thank you so much for your commentary. I`m curious reading it. Lots of love,
Lollepolle