Dienstag, 14. Oktober 2014

Parlux Haartrockner 385 im Test - Power Light Ionic & Ceramic


Da mein alter Föhn so langsam den Geist aufgab und immer lauter und heißer wurde, war ich umso glücklicher, beim Test des Parlux Haartrockners 385 dabei zu sein.

Ich hatte außerdem riesen Glück, das ich die lila Variante bekommen habe - denn ich liebe diese Farbe!:-)

Besonders gefallen hat mir gleich auf den ersten Blick zum einen die Produktbeschreibung über die "Power Light Ionic & Ceramic" Technologie und natürlich auch die tollen und fröhlichen Farben in denen es den Föhn zum Beispiel bei Amazon gibt.

Der Parlux 385 Haartrockner zeichnet sich durch ein paar Attribute besonders aus und zwar:

- ist er durch den Einbau einer anderen Motors ganze 13% leichter, was ich perfekt finde, denn wer kennt nicht den langen Arm beim trockenföhnen der Strähnen?!
- außerdem durch die Ergonomie und die Gewichtsverteilung noch besser zu handhaben
- mit 2150 W noch leistungsstärker, also werden die Haare auch schneller trocken, heißt also man spart Zeit und Energie
- die Keramikbauteile und Ionentechnologie sorgen für mehr Glanz im Haar und noch schnellere Trocknungszeiten

Soweit so gut - ich habe direkt am nächsten Morgen mit dem Testen losgelegt und war überrascht, wie schnell ich fertig war bzw. wie schnell meine Haare trocken waren.
Und ich meine richtig angenehm und überall trocken, nicht nur die oberen Haare.
Ich muss dazu sagen, das ich kein Überkopf-Föhner bin, da mir davon schwindelig wird und da war es manchmal schwer, die unteren Haare auch vernünftig trocken zu bekommen.
Dieses schmucke lila Wunder hat jedoch so viel Power, dass das überhaupt kein Problem war.
Und trotzdem ist er dabei angenehm leise und das stärkere Pusten des Föhns ist absolut nicht unangenehm. Ich fand eher, es fühlte sich an wie beim Frisör. Richtig toll!


Das Design ist finde ich auch ein kleiner Augenschmaus, ich liebe ja Lila und es passt hervorragend in unser Bad:-) Das Handling ist ebenfalls sehr gut, der Föhn ist schön leicht und ich komme ganz prima damit zurecht. Dabei sind 2 Aufsätze. Ich habe für meine mittellangen bis langen Haare beide Aufsätze zum Trockenföhnen verwendet und ich komme mit beiden gleichermaßen gut zurecht. Der eine ist etwas schmaler als der andere, aber da ich eher normale und mittellange Haare habe, kann ich beide gut gebrauchen.
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, sind die beiden Schalter an der Seite des Haltegriffs,
da sie so platziert sind, das man sie ausversehen beim Halten umschalten kann.
Da sie nun aber auch nicht super leicht von "0" auf "med" oder auf "max" zu stellen sind, passiert es nicht immer, aber eben manchmal. Außerdem finde ich sie haptisch etwas zu kantig und würde mir da etwas handschmeichelnderes wünschen. Kann aber natürlich auch an mir liegen. Ich werde mich mal umschauen, ob überhaupt irgendjemand damit mal Probleme gehabt hat.
Auch finde ich den Griff recht klein und ich habe nicht besonders große Hände. Für Männer eventuell ein Problem, für uns Frauen sozusagen "händelbar";-)




Nun nochmal zurück zum Trockenvorgang und -ergebnis.
Durch die Power von 2150 Watt bin ich wahrhaftig in Null-Komma-Nichts mit dem Haaretrocknen fertig. Das finde ich auf jeden Fall top!
Was mich auch total überrascht hat war, das meine Haare nicht so strohig und krisselig nach dem Föhnen waren, sondern viel weicher, glatter und fast wie nach dem Frisör bzw. als hätte ich sie schon mit Glättungsbalm behandelt. Richtig klasse und für mich das beste Ergebnis überhaupt!
Denn natürlich ist es für meine Haare, die super super trocken sind, viel besser, wenn sie schneller getrocknet werden und ich sie nicht unnötig lang mit Hitze strapaziere. Also scheint die Ionic & Ceramic Technologie zu wirken und das finde ich echt toll!



Wie bei allen anderen Föhnen ebenfalls üblich, muss man den Filter in regelmäßigen Abständen reinigen, was jedoch super einfach zu machen ist, da sich das Gitter einfach abschrauben lässt.
Der Föhn hat natürlich auch eine Aufhängeschlaufe und dazu noch ein super langes Kabel, was ich zusätzlich als Pluspunkt sehe!

Fazit:
Der Vergleich zu meinem alten Föhn ist jedenfalls gravierend! Dabei fand ich den nichteinmal schlecht, aber die Betonung liegt jetzt auf fand!
Ich spare locker 5 Min Zeit, da meine Haare schneller trocken sind. Meine Haare sind glatter und weniger strapaziert. Der Föhn hat Power, ist aber sehr leise. Außerdem ist er leicht und man bekommt
Es gibt 9 verschiedene Farben zwischen denen man wählen kann - ich finde das super, denn ich verzichte nirgends gern auf Design.

Der Föhn kostet derzeit zwischen 93 und 98 €, je nach Farbe, bei amazon und ist von 141,65 € reduziert. Bei VipXL kostet meine lila Variante derzeit sogar nur 89,90 €.
Im Vergleich zu gängigen Haartrocknern ein hoher Preis, aber man bekommt für sein Geld auch etwas geboten und muss eben selbst wissen, ob es einem das wert ist.
Ich muss sagen, ich würde jetzt wo ich den direkten Vergleich zu meinem günstigen Föhn und diesem hier habe, doch eher etwas mehr ausgeben und dafür dann ein vernünftiges Produkt bekommen.

Vielen Dank an Parlux sowie an BeautyTesterin und Der-Beauty-Blog für das zur Verfügung stellen des Produkts. Ich hatte viel Spaß am Testen und freue mich, diesen tollen Haartrockner auf diesem Wege entdeckt zu haben!

Wie steht ihr zu Haartrocken- und styling Geräten, die etwas hochpreisiger sind?
Findet ihr, es lohnt sich die Investition?

Bis ganz bald und viele liebe Grüße,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich schon ihn zu lesen. Viele liebe Grüße,
Lollepolle
Thank you so much for your commentary. I`m curious reading it. Lots of love,
Lollepolle