Donnerstag, 6. November 2014

Veganer Nagellack von FABY in "Silk Cocoon" im TEST

In letzter Zeit beschäftige ich mich ja wieder öfter und ausgiebiger mit meinen Nägeln bzw. ihrem Design und probiere mich gern an neuen Nagellackfarben und -marken aus.

Über die Aktion "50 Produkttester mit eigenem Blog gesucht" auf Beautytesterin durfte ich einen Nagellack der Firma FABY ausprobieren.
Die Marke sagte mir vorher offengestanden noch nichts, aber ich fand es super interessant und positiv, das alle Faby Produkte BIG 5 frei sind, was im Detail heißt:
Verzicht auf schädliches DBP (Dibutyl Phthalate), Toluene, Formaldehyde, Formaldehyde Resin, Camphor und TPO (Trimethylbenzoyl and Diphenylphosphine Oxide).

Außerdem sind die Faby-Lacke und alle Produkte 100% vegan und ohne Tierversuche, was in meinen Augen auch dicke Pluspunkte sind!

Es gibt die Lacke in drei unterschiedlichen Formulierungen:
LC Code: Nail Lacquer
GC Code: Lacquering Gel
LCN Code: Nature

Ich habe mir die Farbe "Silk Cocoon" LCN 006 ausgesucht, da ich eine solche "Nude-Eierschalen-Farbe" noch gar nicht in meinem Sortiment habe und aber schon immer mal ausprobieren wollte.



Von den Natur-Farben gibt es lediglich 6 verschiedene Nuancen. Insgesamt hat Faby aber über 100 unterschiedliche Farben mit wiederum unterschiedlichen Effekten wie "Frosted", "Cream", "Shimmer", "Glitter", "Sheer", "Metallic".

Das Besondere an den Nature Lacken ist, das der gesamte Nagellack zu 87% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und er auf pflanzlicher Basis ist.
Das finde ich auch super interessant und von einer pflanzlichen Basis bei Nagellack habe ich zuvor auch noch nie etwas gehört.

Umso gespannter war ich aufs Ausprobieren und darauf, ob der Lack genauso riecht wie andere und wie die Haltbarkeit sein würde.
Also habe ich mir den Lack gleich geschnappt und meine Nägel damit verschönert:-) Der Lack riecht im Prinzip genau wie andere Lacke, vielleicht ein bisschen weniger stark?!
Die Konsistenz ist recht flüssig und die Deckkraft weniger stark als ich es gehofft hatte.
Ich benötige gute drei Schichten, damit der Lack vernünftig deckt und dazwischen brauche ich einige Minuten zum Trocknen lassen.

Das Ergebnis nach einer Schicht:


Das Ergebnis nach zwei Schichten:


Das Ergebnis nach drei Schichten:



Fazit:
Ich finde den Hintergrund, das der Lack zu 87% aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und zu 100% tierversuchsfrei ist, wirklich toll! Auch die Farbe gefällt mir - sie ist mal etwas anderes und sieht zum Beispiel auch toll mit einem Glitterüberlack aus. Der Pinsel ist ganz gut, könnte aber einen Tick breiter sein, so das man den Lack noch einfacher auftragen kann.
Die Deckkraft ist mir bei dieser Nuance etwas zu gering und ich finde drei Schichten sind genau eine zuviel.
Auch die Haltbarkeit lässt bei meinem Lack zu wünschen übrig, ich habe bereits am zweiten Tag ordentliche Macken drin. Der Glanz ist nur medium stark und könnte meiner Meinung nach gern etwas mehr sein.
Dies kann aber natürlich auch daran liegen, das der Lack aus der Naturlinie der Marke kommt und wie schon gesagt, hauptsächlich aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Da kann man dann durchaus ein paar Abstriche machen finde ich. Wer eh alle drei Tage seine Nägel neu lackiert, den wird es nicht stören, ich gehöre da eher zur bequemen Sorte und freue mich, je länger mein Lack hält;-)

Mich jedenfalls, überzeugt der Lack leider in der Gesamtheit nicht, da er mir zuwenig glänzt und nicht lang genug hält. Trotzdem werde ich ihn sicher wieder tragen, da ich die Farbe gern mag und ab und an stört mich auch häufigeres Lackieren mal nicht.

Wie gefällt euch der Lack? Habt ihr von FABY schonmal eine Farbe ausprobiert und wenn ja, wie hat sie euch gefallen und welche war es?

Bis ganz bald und viele liebe Grüße,
Eure




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich schon ihn zu lesen. Viele liebe Grüße,
Lollepolle
Thank you so much for your commentary. I`m curious reading it. Lots of love,
Lollepolle