Montag, 17. Februar 2014

Bourjois Foundation Vergleich 123 Perfekt vs. healthy mix

Da ich immer auf der Suche nach einer guten Foundation zu einem vernünftigen Preis bin, habe ich mir bei meinem letzten Drogerie-Besuch zwei verschiedene Foundations der Marke Bourjois mitgenommen.



Bourjois gehört ja derselben Firma wie Chanel und so mancher behauptet, es wären günstige Dupes der sehr gehypten Chanel Foundations.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Chanel Foundations leider nicht besitze und sie mir auch in Zukunft nicht zulegen werde.
Ich habe bisher alle getesteten Chanel Cremes nicht vertragen und befürchte daher, das es bei den Foundations genauso sein könnte und da spare ich mir die 40 € doch lieber und lege mir davon mehrere andere Produkte zu, die ich für euch beurteilen kann - eine WinWin sozusagen;-)

Ich besitze die Bourjois healthy mix Foundation in den Farben 51 light Vanilla und 52 Vanilla.
Die Bourjois 123 Perfect Foundation in der Farbe 52 Vanilla.

Hier die Swatches; oben healthy mix in 51, darunter 123 Perfect in 52.
Wie ihr sehen könnt, sind beide Nouancen recht hell, wobei mir im Winter definitiv die 51 besser passt.
Der Vergleich:

Beide Foundations haben einen angenehmen Geruch. Die hm duftet nach Früchten, die 123 eher wie Nivea wie ich finde - also sehr lecker:-)
Die Konsistenz der hm ist sehr flüssig, fast wässrig. Die 123 eher gelartig.
Beide Foundations lassen sich gut und einfach verblenden und ich finde, hierbei erzielt man tatsächlich das beste Ergebnis mit den Fingern - obwohl ich ansonsten absoluter Verfechter von Foundation-Pinseln bin.

healthy mix
Die hm hat eine sehr leichte Deckkraft und ein glowy Finish. Sie lässt sich ein wenig layern, aber nie zu einer wirklichen Deckkraft kommt. Diese Foundation würde ich wirklich nur Personen mit ohnehin schon makelloser Haut empfehlen bzw. solchen, die auf keinen Fall aussehen wollen, als würden sie Make-up tragen. Da liegt ihr mit der hm genau richtig. Sie hält bei mir nicht die versprochenen 16 Stunden und ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist und wenn - wer will schon so lange sein Make-up drauf behalten? Solche Versprechen sind meiner Meinung nach einfach überflüssig denn ich finde mit 8-10 Stunden kann man doch schon sehr zufrieden sein! Und das schafft die hm auch.
Ich habe normale Haut mit einem leichten Glanz in der T-Zone und ich muss wenn überhaupt nur einmal nachpudern. Eine tolle Foundation, die bei mir einen Dauerplatz erhält:-)

123 Perfect
Die 123 hat eine medium starke Deckkraft und ein pudriges Finish. Man müsste nicht zwingend nachpudern, aber ich tue es der Haltbarkeit wegen eigentlich immer.
Die Foundation lässt sich ebenfalls layern, man muss aber aufpassen, dass es nicht zuviel wird, sonst wird es cakey bei mir. Die Konsistenz ist einfach toll - das Gel verschmilzt geradezu mit der Haut.
Außerdem wird diese Foundation tatsächlich ihrem Versprechen gerecht und deckt so gut wie alles ab. Ich finde allerdings, sie oxidiert noch ein wenig nach, so dass ich die 52 eher im Sommer tragen werde. Im Winter werde ich ein wenig orange-stichig und das geht ja wirklich gar nicht!
Sie hat definitiv einen leichten Gelbstich und ich denke die Farbe müsste einer NC20 bei Mac wunderbar passen.
Die Foundation hat ein sehr angenehmes Tragegefühl, sehr samtig leicht und hält bei mir ganze 10 Stunden wunderbar. Der Glanz kommt erst ganz am Ende des Tages ein wenig durch und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Fazit:
Beides tolle Foundations!
Ich kann die hm eher für normale Haut, mit einem leichten glowy Finish wie ungeschminkt empfehlen.
Die 123 mit ihrem pudrigen Finish für mittlere Deckkraft schafft Rötungen und Augenringe abzudecken und bei Mischhaut zu empfehlen.

Ich erziele im Moment das beste Ergebnis, indem ich einen Pumpstoß der 123 Perfect in der Farbe 52 Vanilla mit einem Pumpstoß der Healthy Mix im Farbton 51 light Vanilla mische. So erhalte ich ein wenig mehr Deckkraft, aber nicht zuviel und die Farbe passt sich meiner blasseren Winterhaut noch besser an
Ihren Preis von um die 12 bis 15 Euro sind die Foundations definitiv wert und ich werde sie beide nachkaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich schon ihn zu lesen. Viele liebe Grüße,
Lollepolle
Thank you so much for your commentary. I`m curious reading it. Lots of love,
Lollepolle