Montag, 1. September 2014

Bedenkliche Inhaltsstoffe in der Max Factor false lash effect waterproof mascara?

Auf der Seite Codecheck.info kann man wunderbar nach den Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukte recherchieren.

Ich habe meine Max Factor false lash effect mascara dort eingegeben, da mir aufgefallen ist, dass meine Augen immer schrecklich tränen, wenn ich sie trage und das sie außerdem so gerötet sind und brennen, als hätte ich eine Allergie.
Bis ich aber darauf gekommen bin, das es die Mascara sein könnte, hat es ein wenig gedauert. Ich dachte schon, meine Tochter hätte mir eine Bindehautentzündung oder so angeschleppt oder es wäre vom Schlafmangel, Radfahren oder oder oder?!
Aber eines Morgends im Bad kam mir die Erleuchtung und ich habe einfach mal eine meiner anderen 10 neuen Mascaras die ich noch alle testen möchte genommen und ab diesem Moment - kein Tränen und Brennen mehr.
Nun frage ich mich natürlich, gegen welchen der Inhaltsstoffe ich da reagiert habe und bin im Internet mal auf die Suche nach Anhaltspunkten gegangen.
So habe ich die Seite codecheck.info entdeckt, die die Inhaltsstoffe aller gängigen Kosmetikartikel genauer unter die Lupe nimmt, was ich richtig klasse finde!

Die Inhaltsstoffe meiner Max Factor false lashes waterproof sind laut codecheck.info folgende:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Petroleum Distillates, Polyethylene, Disteardimonium Hectorite, Copernicia Cerifera Cera, Trihydroxystearin, Propylene Carbonate, Tall Oil Acid, Pentaerythrityl Hydrogenated Rosinate, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Talc, Propylparaben, Phenoxyethanol, [+/- CI 77492, CI 77491, CI 77499]

Rechts neben den Inhaltsstoffen ist eine kleine Bewertungstabelle, die mit einer Farbampel anzeigt, wie die enthaltenen Stoffe gewertet werden.
Petroleum Distillates ist rot gekennzeichnet und als nicht empfehlenswert eingestuft.
Klicke ich auf Details sehe ich auch warum und vor allem wundere ich mich sehr darüber, dass laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung die Verwendung in Kosmetika sogar verboten ist?! Aber wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Wert, der hier nicht überschritten wird tippe ich?!

Hier die Detailbeschreibung:

Petroleum Distillates | Kosmetika
nicht empfehlenswertQuelle: ÖKO-TEST Kosmetikliste
Einsatz Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung Verwendung in Kosmetika verboten. Diesem INCI-Begriff sind zwei verschiedene Stoffe und Verbote zugeordnet: a) Erdöl; b) Erdölgase, verflüssigt. Für b) gilt das Verbot nur, falls der Butadiengehalt über 0,1 Gew.-% beträgt.
Bemerkung aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.
Anmerkungen Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen. Ein genauer Termin, wann das Verbot in Kraft tritt, steht noch nicht fest.

Also da muss ich mich aber doch sehr wundern, das solch ein Stoff in der Mascara enthalten ist und es könnte der Grund sein, weshalb meine Augen tränen und brennen wenn ich sie trage?!
Auf jeden Fall werde ich die Mascara nicht weiterbenutzen und auch in Zukunft darauf achten, ob dieser Stoff in irgendeiner anderen Mascara ebenfalls enthalten ist.
Und ich werde Max Factor mal anschreiben und fragen, was sie von diesem Inhaltsstoff halten und warum er in der Mascara enthalten ist, wo er doch so bedenklich ist.

Außerdem ist noch ein Stoff enthalten, der laut Gefahrstoffverordnung reizend für die Augen ist! Warum so ein Stoff es in eine Mascara schafft, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Propylene Carbonate | Kosmetika
eingeschränkt empfehlenswertQuelle: ÖKO-TEST Kosmetikliste
Einsatz Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft chemisch
Vorschriften Laut Gefahrstoffverordnung reizend (reizt die Augen).

Spätestens jetzt wird eine Email an Max Factor für mich unumgänglich, weil ich wirklich wissen möchte, warum solche Stoffe in der Mascara sein müssen?!
Natürlich bin ich kein Chemiker und vielleicht mag es einen Sinn geben, warum solche Stoffe enthalten sind (auch in vielen anderen Mascaras übrigens). Aber ich habe diese Mascara nunmal leider nicht vertragen und deshalb recherchiert und ich muss sagen, es gefällt mir gar nicht, was ich da entdeckt habe.


Was sagt ihr dazu? Hattet ihr auch schonmal das Problem mit tränenden und brennenden Augen von einer Mascara?
Falls ja, gebt doch die Daten mal bei codecheck.info ein und recherchiert ein wenig.
Ich fand es jedenfalls sehr aufschlussreich und werde in Zukunft genauer hinsehen, was auf der Inhaltsstoffliste meiner Mascaras steht!

Bis ganz bald,

Eure











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich freue mich schon ihn zu lesen. Viele liebe Grüße,
Lollepolle
Thank you so much for your commentary. I`m curious reading it. Lots of love,
Lollepolle